CHRISTOPH GOTTSCHALCH

Schauspieler & Regisseur

Backpflaumenballade (Musikalische Komödie)

Adele hat sich aufgegeben. Im Altersheim ist ein Tag wie der andere, und sie hätte sicher weiter trübsinnig in den Tag gelebt, wenn nicht dem Pfleger eines morgens die Tischordnung durcheinandergeraten wäre - denn plötzlich sitzt sie ihrer längst vergessen geglaubten Jugendliebe Carl gegenüber! Als dann noch gezwungenermaßen dessen zupackende Exfrau Berta einzieht und sich außerdem herausstellt, dass vor allem an Carl die Jahre nicht ganz spurlos vorübergegangen sind, scheinen Spannungen vorprogrammiert. Oder gelingt es den drei höchst unterschiedlichen Alten am Ende, Familie, Fremdbestimmtheit und dem schleichenden Verlust von Möglichkeiten zu trotzen und ihr Leben noch einmal selbst in die Hand zu nehmen?
Alle wollen alt werden - aber wer will schon alt sein? Wenn man nicht gerade jung stirbt, kommt irgendwann der Punkt, an dem sich die Frage anders stellt...
Schlager und Chansons aller Zeiten (von Siegel bis Kreisler, von Udo Jürgens bis Rosenstolz, von Ute Freudenberg bis zu den Wise Guys und Peter Igelhoff) bringen, manchmal in neuer Interpretation und unerwarteten Zusammenhängen, Wünsche, Träume, Ängste, Sehnsüchte auf den Punkt.

Die Noten der enthaltenen Musikstücke liegen vor, die Aufführungsrechte müssen bei der Gema separat erworben werden.

Besetzung: 2D, 2H, 1 Pianist/in (Mehrfachbesetzung - sonst: 2D, 5H)

Uraufführung: Oktober 2013, Compagnie de Comédie Rostock

Rosita Mewis, Gabi Schwabe, Christoph Gottschalch und Fabian Ranglack in der 'Backpflaumenballade' - Foto: Frank Neumann 2013

Rosita Mewis, Gabi Schwabe, Christoph Gottschalch und Fabian Ranglack in der Backpflaumenballade - Foto: Frank Neumann 2013

Plakat 'Backpflaumenballade' - Gestaltung: Christoph Gottschalch

Plakat Backpflaumenballade - Gestaltung: Christoph Gottschalch